Skip to main content

FotocoachingKonzeption, Shootings und Bildbearbeitung…

By 4. Juni 2021Juni 5th, 2021Blog

Fotocoaching 

Konzeption, Shootings und Bildbearbeitung …

04. JUN 2021 / BLOG, COACHING

Wenn du lernen möchtest, selbst emotional zu fotografieren, Lichtsetzung zu verstehen und deine Bildbearbeitung zu meistern… Dann ist ein Fotocoaching für dich die richtige Wahl! (: Ich liebe Coachings, in Form von 1:1 Sessions/ Einzelstunden/ gemeinsamen Shootings oder Workshops. Jeder Mensch lernt auf seine ganz individuelle Art und Weise. Vor allem wichtig ist es jedoch, selbst Neues auszuprobieren, zu testen und zu wiederholen.

Kameratechnik, Einstellungen, Lichtsetzung.. und dann? Zum emotionalen Fotografieren gehört so viel mehr, als nur die Kamera zu beherrschen. Natürlich ist auch die Technik wichtig sowie die Theorie, damit du zuerst verstehst was du machst, um es dann selbst steuern zu können. Das ist immer der erste Schritt. Aber ich glaube die eigentliche Arbeit beginnt danach (:

Für mich ist Fotografie sehr persönlich, sehr nah und ehrlich. Ich finde es schön, mich in mein Gegenüber hineinzuversetzen – die Emotionen zu spüren und diese Gefühle in meinen Bildern zu transportieren. Womöglich ist das für jeden sehr individuell. Aber grundlegend geht es immer wieder darum, zu kommunizieren und mit den Bildern etwas zum Ausdruck zu bringen. Klingt gut soweit, oder? (:

Mit der lieben Katja Waller durfte ich 2 Fotoshootings planen/ umsetzen und sie in der Fotografiepraxis coachen. (Katja ist Visagistin und Make-up Artistin aus Berlin – Schaut unbedingt mal bei ihr vorbei! – www.makeupbykat.de)

Gemeinsam haben wir 2 Studioshootings (Portrait) mit natürlichem Lichtsetting umgesetzt und die Ergebnisse anschließend bearbeitet. Im Portraitbereich ist uns eine sehr natürliche Portraitretusche wichtig sowie eine schöne Farblookbearbeitung, um den Stil des Bildes (die Aussage und Intention), zu unterstützen.

Habt du selbst Lust bekommen einmal die Rollen zu tauschen und fotografisch dazu zu lernen? Ein Gefühl für dein Gegenüber zu bekommen? Dich selbst in der Fotografie zu finden und deinen Stil zu entwickeln? Ich coache auch dich sehr gern und gemeinsam erarbeiten wir ein Konzept und planen dein eigenes Fotoshooting.

Ich wünsche dir eine schöne Restwoche! Bis Bald, Sophie (:

Fotos: Katja Waller

Models: Saskia, Oscar Millar